Über uns


die studioleitung

Das Hasting Zentrum für Tanz und Tanztheater wird seit 2003 (damals als "Hasting Studio") gemeinsam von Christine Hasting und Rainer Wallbaum geleitet. 

 

Christine Hasting, in München geboren, ist Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin und Systemtherapeutin SE (Systemenergetik). Sie leitet das Hasting Studio, das Anfang der 50er Jahre von ihrer Mutter, Margarete Hasting, gegründet wurde, seit 1972. Außerdem arbeitet sie als Systemtherapeutin in einer eigenen Praxis (Coaching für Tänzer*innen und Tanzpädagogen*innen, psychotherapeutische Beratung für Einzelpersonen und Paare).

 

 

Rainer Wallbaum begann seine Mitwirkung an der äußeren und inhaltlichen Gestaltung des Studios 1993.

Er studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, ist Sach- und Drehbuchautor, bildender Künstler, Didaktiker sowie Systemtherapeut (Systemenergetik). Seit 2003 übernahm er in verschiedenen Bereichen auch die Leitung . 

Rainer Wallbaum ist neben seiner Funktion als Geschäftsführer verantwortlich  für die gesamte Außenkommunikation (Werbung und Public Relation).

 



die Geschichte des "hasting studio"

Das HASTING Zentrum ist die älteste und traditionsreichste Schule für modernen künstlerischen Tanz in München. 

Das Studio wurde Anfang der 50er Jahre von Margarete Hasting, Tänzerin und Lehrassistentin von Mary Wigman, als „staatlich genehmigte private Fachschule für  Tanzpädagogik“ gegründet, und hatte seine Räume über ein halbes Jahrhundert im Obergeschoss des historischen Gebäudes der Universitätsreitschule, mitten in Schwabing, direkt am Englischen Garten.

 

Christine Hasting übernahm 1972 die Leitung des Studios und leitet dieses zusammen mit Rainer Wallbaum seit 2003.

 

Aufgrund der Kündigung des Mietverhältnisses durch die Vermieterin musste es im Herbst 2013 diese angestammten Räume verlassen und hat nach einem 3-jährigen Intermezzo in der "Medienfabrik" einen neuen Standort in Sendling gefunden.

 

Nach einigen Jahren in Untermiete wurden 2020 die Studioräume in der Ötztalerstraße 1b übernommen und das "Hasting Zentrum für Tanz und Tanztheater" neu eröffnet.



Unterricht

Der künstlerisch und pädagogisch fundierte Unterricht  zielt vor allem darauf ab, die Schüler*innen auf eine tänzerische und/oder tanzpädagogische Berufslaufbahn vorzubereiten.


Besonderes Gewicht hat im letzten Jahrzehnt der Bereich Kindertanz gewonnen. Christine Hasting baute ihn kontinuierlich zu einem ausdifferenzierten und methodisch ausgefeilten Programm aus, das den Kindern frühzeitig das bestmögliche Rüstzeug für eine professionelle Ausbildung auf kindgemäße Weise vermittelt und mitgibt.
Das Klassenangebot umfasst inzwischen alle Altersstufen von 2 Jahren ("Spiel und Tanz für Kinder und Eltern") bis 12 Jahren ("Zeitgenössischer Moderner Tanz & Improvisation"), wobei Inhalte und Anforderungen auf den jeweiligen, ganzheitlich verstandenen Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt sind.

Das Kursangebot für Erwachsene - wie auch die Tanztheater-Projektreihen - sind inhaltlich und qualitativ so strukturiert, dass sie z.B. von Tanzpädagog*innen, Lehrer*innen und/oder Kursleiter*innen an Schulen, Sportvereinen und ähnlichen Institutionen als Fortbildungsbaustein genutzt werden können und genutzt werden.

 

Aktuelle Lehrkräfte